Der Industrial Look gefällt mir persönlich ja irrsinnig gut. Alles was mit Metall, Holz, Stein oder Beton zu tun hat springt mir sofort ins Auge. Es war also nur eine Frage der Zeit bis ich mich selbst an das Thema Beton ranwagen würde. Ich hab mich etwas genauer mit dem Thema befasst und dann schlussendlich dann einfach losgelegt.

How To – Beton Schalen selbst gemacht!

DIY Beton Schalen

Die Einkaufsliste

Zement
Feiner Sand
Schalen und Gefäße zum befüllen
Styropor oder Kunststoffkugeln
Klebeband
Öl
Acrylfarbe
Pinsel

Als aller erstes habe ich meine Schüsseln und Flaschen mit einem Küchenkrepp und Öl gleichmäßig eingeschmiert. Dadurch bleibt der feste Beton im Anschluss nicht kleben und lässt sich von der Form lösen.

Ich hab mich für die günstigere Variante entschieden und mir meinen Beton selbst angemischt. Dafür hab ich Gleich viel Zement wie Sand in einen Eimer gepackt und dann langsam Wasser hinzugefügt bis ich mit der Konsistenz zufrieden war. In manchen Bastelläden gibt es bereits fertige Kreativ Beton Mischungen, die find ich persönlich aber völlig überteuert. Den fertigen Beton hab ich dann im Anschluss in meine vorbereiteten Schälchen abgefüllt. Außerdem hab ich versucht möglichst sauber zu arbeiten und die Ränder der Schalen nicht unnötig zu beschmutzten damit das Ergebnis schöner wird.

Als nächsten Schritt hab ich mir meine Styropor Kugeln geschnappt und diese möglichst mittig in den Schalen platziert. Damit die Kugeln nicht nach oben schwimmen hab ich diese mit Klebeband befestigt. Für die Vasen hab ich einfach Haarspray Dosen und ähnliches genommen und diese ebenfalls schön mittig fixiert.

Der Nachteil an selbst gemischten Beton ist ganz klar die Trockenzeit, ich weiß nicht genau warum aber die Fertigmischungen trocknen um einiges Schneller. Sobald der Beton aber trocken war hab ich die Styropor Kugeln entfernt, die Schalen aus den Formen genommen und die unschönen Räder mit feinem Schleifpapier entfernt damit alles schön sauber aussieht.

Dann ging’s auch schon ans streichen. Dafür hab ich einfach Acrylfarbe in den gewünschten Farben besorgt und direkt losgelegt. Den Rand bei den Vasen hab ich mit Klebeband abgeklebt damit ich einen sauberen Rand erhalte.

Beton Schalen DIY Beton Schalen DIY

Das war’s auch schon!  Das einzig langwierige and er ganzen Sache war die Trockenzeit. Was ich jedoch nicht schlimm finde, denn schließlich muss man dabei nichts machen.

Wie gefallen euch meine DIY Beton Schalen und Vasen?

Pint It!

How To / Beton gießen