Ich hab euch im letzten Beitrag ein weiteres DIY versprochen und hier ist es!
Lange Zeit war ich auf der Suche nach hübschen Untersetzern. Das passende war jedoch nie dabei und wenn mir dann doch etwas gefallen hat dann war man schnell bei 50€ für ein bisschen Glas oder Porzellan. Also warum nicht selber machen? Ein bisschen Ton, ein wenig Farbe und Geschick und schon waren meine Marmor Untersetzer fertig.

DIY Marmor Untersetzer  Die Einkaufsliste

Ton oder Modelliermasse
Acrylfarben
Ausstecher
Rollholz
Lackstift

DIY Marmor Untersetzer DIY Marmor Untersetzer

Als erstes hab ich mir ein wenig von dem Ton geschnappt und diesen mit schwarzer Acrylfarbe eingefärbt. Handschuhe wären eine gute Idee gewesen, blöderweise hab ich an das erst nach dem Einfärben gedacht. Den Ton hab ich nicht komplett Schwarz eingefärbt, es wurde eher ein Mittelgrau.

DIY Marmor Untersetzer DIY Marmor Untersetzer DIY Marmor Untersetzer

Danach hab ich mit einem größeren Stück weißen Ton und dem kleinen Stück eingefärbten Ton die Marmor Optik nachempfunden. Dies klappt ganz einfach indem man den grauen und den weißen Ton miteinander zu einem Strang knetet und diesen dann ein paar mal auseinander zieht und wieder zusammenknetet bis man das gewünschte Ergebnis hat. Danach hab ich den Ton ca. 5mm dick ausgerollt und mit einem Ausstecher von 9 cm Durchmesser ausgestochen.

DIY Marmor Untersetzter Nach dem Ausstechen hab ich die Kanten mit den Fingern leicht geglättet und das ganze rund 4 Tage trocknen lassen. Ich würde euch diesen Ton nicht empfehlen. Er stinkt unglaublich und braucht ewig zum trocknen. Das nächste mal würde ich zu einer Variante greifen die gebacken werden muss.

DIY Marmor Untersetzer DIY Marmor Untersetzer DIY Marmor Untersetzer

Nach der gefühlt ewig langen Trockenzeit hab ich mir die Untersetzer geschnappt und mit einem goldfarbenen Lackstift die Ränder vorsichtig bemalt. Das hat besser geklappt als gedacht, denn wenn man sich etwas konzentriert dann geht auch nicht’s daneben und es sieht nicht aus als hätte es ein Kindergartenkind bemalt.

Das war’s! Fertig sind die Marmor Untersetzer

DIY Marmor Untersetzer DIY Marmor Untersetzer DIY Marmor Untersetzer DIY Marmor Untersetzer DIY Marmor Untersetzer

Wie findet ihr das fertige Ergebnis?
Wie gefallen euch die Marmor Untersetzer?

Pint It!