Ich bin ja ein großer Starbucks Fan aber nicht wegen dem Kaffee oder der Shakes (die sind zwar auch richtig gut aber vergleichbaren Kaffee bekommt man halt überall) sondern wegen der tollen Desserts und Kuchen. 

Mein liebster Kuchen ist und bleibt der Lemon Loaf Cake, ein recht simpler, sehr zitroniger Kastenkuchen den ich bei jedem Starbucks Besuch esse. Da ich jedoch nicht jeden Tag an einem Starbucks vorbeikomme und das Tag täglich auch etwas teuer kommen würde hab ich meine alten Schulbücher aus Konditor zeiten herausgekramt und versucht ein Rezept zu finden das dem Lemon Loaf Cake nahe kommt. Gefunden hab ich allerdings nichts und deshalb hab ich mir mein eigenes Rezept zusammengestellt. Nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten hat dann alles geklappt und siehe da der Zitronenkuchen schmeckt genauso gut wie der von Starbucks, wenn nicht sogar etwas besser.

 

 

 

 

 

Eine Kastenkuchenform hatte ich leider nicht zur Hand und deshalb musste eine Gugelhupf Form herhalten, geschmeckt hat’s trotzdem.

Die Zutaten:

250g Butter
250g Puderzucker
100g Frischkäse (Philadelphia)
5 Eier
3 Eigelb
300g Mehl
4g Backpulver
2 Esslöffel Zitronenaroma (Citroperl)
etwas Vanillezucker

Die Herstellung ist wieder ganz einfach.
Die weiche Butter mit dem Puderzucker, dem Frischkäse, der Zitrone und dem Vanillezucker schaumig schlagen. Nach und nach die Eier und die Dotter langsam hinzugeben, wenn dann alles gut vermengt ist wird das Mehl gemeinsam mit dem Backpulver vorsichtig untergehoben.

Alles in eine gut befettete Form geben und bei 180°C rund 20-25 min backen. Nicht zu lange im Ofen lassen sonst wird der Kuchen zu trocken.

Die Glasur:

1 Zitrone
Puderzucker

Den Saft der Zitrone kommt in ein kleines Schälchen und dann gebt ihr soviel Puderzucker hinzu bis es eine schöne zähflüssige Konsistenz hat. Danach einfach über den abgekühlten Kuchen geben und fertig.

Ich wünsch euch gutes gelingen beim nachbacken und ich hoffe euch schmeckt der Kuchen genauso gut wie mir.

Was ist euer liebster Kuchen?
Kennt ihr den Lemon Loaf Cake von Starbucks?